über mich
Tipps, Bilder, Erfahrungsberichte rund um Garmisch-Partenkirchen

Hier ein paar Worte über den Autor von „Ich in Garmisch-Partenkirchen“.

Mein Name ist Matias Roskos. Geboren in Berlin, lebe und arbeite ich seit Sommer 2011 in Garmisch-Partenkirchen. „Warum?“ werde ich oft gefragt. Klare Antwort: weil ich Garmisch-Partenkirchen liebe. Weil ich (und meine Familie ganz genauso) verliebt habe in den Ort, die Berge, den Sport, den Rhythmus, die Menschen und alles was dazu gehört.

Ich bin ehemaliger Nachwuchstrainer Tischtennis Leistungssport. Geschichtsstudent an der Humboldt-Universität Berlin. Wobei ich mich seinerzeit mehr dem Sport und weniger dem Studium gewidmet habe. Ich bin Inhaber zweier Spielwarengeschäfte in Berlin (seit 2003) und Garmisch-Partenkirchen (seit 2011), die beide von meiner Frau als Geschäftsführerin geleitet werden. Beide Läden heißen: Zwergen-Saloon.

Vor allem aber bin ich: Web 2.0 Mensch. Meinetwegen auch „Experte“, mit starkem Fokus auf Communityaufbau, Communitybetreuung sowie Social-Network-Strategien. Ich beschäftige mich mit dem „Wieso, Warum, Wie und Wann“ rund um Communitys und dem Agieren in Social Networks. Für diesen Bereich bin ich unter anderem einer der Experten der Social Media Akademie und dort leitend für den Kurs Community Management zuständig.

Man trifft mich auf zahlreichen Konferenzen als Redner. Mit meiner Agentur VOdA betreue ich Projekte im Bereich Social Media und setze Crowdsourcing-Projekte um. Hierbei liegen meine Stärken in der Konzeption wie auch in der täglichen Betreuung und Zusammenarbeit von Communitys, was vor allem in der Startphase beim Communityaufbau extrem wichtig ist. Unter anderem bin ich Initiator und Admin der Gap-Fans auf Facebook, der größten Community für Garmisch-Partenkirchen im Internet.

Meine Fachartikel rund um Social Networks, allen voran Facebook, Marketingstrategien um die Menschen im Social Web zu erreichen und den geschickten Einsatz von Crowdsourcing-Mechanismen findet man auf Socialnetworkstrategien.de.

Ich liebe es zu schreiben und meine Erfahrungen und Eindrücke mit anderen im Internet zu teilen. Und nichts ist dazu besser geeignet als ein Blog. Seit 2006 bin ich nun schon auch Blogger und erreiche so über meine diversen Projekte täglich mehrere tausend Leser. Und was das Wichtigste ist: ich habe viel Spaß dabei. Ich liebe es im Social Web zu agieren. Und hoffe mit „Ich in Garmisch-Partenkirchen“ ihnen ein spannendes, weiteres Blogprojekt nahe zu bringen.

Wenn sie sich für den Bereich des Social Web interessieren, selbst über eine passende Social Media Strategie für sich nachdenken, Facebook, Youtube, Twitter & Co. für sie ein spannendes Thema sind und sie sich für einen Workshop interessieren, scheuen sie nicht mich zu kontaktieren: roskos (at) vo-agentur punkt de.

2 Kommentare


  1. Juliane Fischer
    10.08.2011

    Nachwuchstrainer, Geschichtsstudent, Social-Media-Experte, Redner, Spielwarengeschäft-Inhaber, GaPa-Fan – sehr beeindruckend! Bin gerade erst über den Blog gestolpert und werde ihn im Auge behalten. Interessante Beiträge!


  2. Matias Roskos
    10.08.2011

    Hallo Frau Fischer,
    was hier noch fehlt: seit 1.7.2011 wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen! :)

    Ihnen bzw. der Agentur weiterhin alles Gute in der PR-Arbeit für Garmisch-Partenkirchen!

    Viele Grüße
    Matias Roskos

Kommentar schreiben




Creative CommonsAlle Fotos auf dieser Seite stehen unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung). Missbräuchliche Fremdnutzung wird von mir in Rechnung gestellt.