Blog
Tipps, Bilder, Erfahrungsberichte rund um Garmisch-Partenkirchen

Mein neues Lieblingswort made in Bayern: umara

umara“ mag ich. Das hat einen so ganz eigenen Klang. Fremdartig. Und dennoch weiß ich sofort was gemeint ist. Obwohl ich ein genauer, präziser und super pünktlicher Mensch bin. Will mir das Wort vielleicht etwas sagen?

umara auf dem Sprücheportal

„Umara“ bedeutet „um herum“, wenn es um eine Uhrzeit geht. Also sowas wie „ungefähr gegen 5 Uhr“. Es beinhaltet halt auch gleich, dass man es nie genau auf die Sekunde schaffen kann. Dass das Leben etwas Fließendes, etwas Lebendiges ist. Darum ist „umara“ eigentlich ehrlicher als ein „punkt 5 Uhr“.

Wem „umara“ auch gefällt, kann ja gern auf „gefällt mir“ klicken auf dem Sprücheportal. Dann bin ich nicht mehr der Einzigste Fan des Wortes.

Kommentar schreiben




Creative CommonsAlle Fotos auf dieser Seite stehen unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung). Missbräuchliche Fremdnutzung wird von mir in Rechnung gestellt.

DUMDIDUM